Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising und Umgebung e.V.
Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising und Umgebung e.V.

Über uns

Wir sind ein moderner Gartenbauverein mit langer Tradition. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising e.V. begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang - wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß - lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude. Tauschen Sie Erfahrungen mit gleichgesinnten Gartenfreunden und Hobbygärtnern aus.

Chronik unseres Vereins

Vereinsgründung 1925 durch Hauptlehrer Ludwig Wittmann als "Obstbauverein Tüßling". In dieser Zeit sollten die Grundbesitzer angeregt werden mehr Obst anzubauen. Die Zeiten seinerzeit waren denkbar schlecht und Obst und Gemüse konnten sich nur besser verdienende Bürger kaufen. Ludwig Wittmann wurde am 29.04.1875 geboren. Zur Zeit der Vereinsgründung war Wittmann bereits 50 Jahre alt. Er leitete den Verein als 1.Vorsitzender bis 1948, also 23 Jahre lang. Er war bis zu seinem Todestag am 05.10.1959 Ehrenvorsitzender unseres Vereins.

Heute sind wir ein traditioneller und moderner Verein geworden. Wir legen Wert auf unsere Heimatverbundenheit. Dies drücken wir z.B. durch herrliche Sommerpflanzungen am Tüßlinger Marktplatz aus. Aber auch der Obstbau spielt für uns eine entscheidende Rolle. Wir unterhalten in unserem Lehrobstgarten überwiegend alte Apfelsorten, aus denen jeden Herbst besonders schmackhafter Apfelsaft gepresst wird. Apfelsaft aus naturbelassenen, unbehandelten Äpfeln. Ein reiner, naturtrüber Apfelsaft ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und Zucker.

Hier finden sie uns:

Verein für Gartenbau
und Landespflege

Tüßling -Teising

und Umgebung e.V.
Am Schlossweiher 9
84577 Tüßling

Telefon:

vertreten durch:

Lothar Liebwein

(1.Vorsitzender)

© Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising e.V.