Förderprogramm "Streuobst für Alle!"

Erinnern Sie sich noch an den Geschmack von Äpfeln oder Birnen die bei Oma und Opa noch im Garten standen? Wie hieß denn dieser Apfel wird sich so mancher fragen. Und wo kann man denn solche Sorten denn kaufen? Natürlich sind wir hier auch kompetenter und zuverlässiger Partner.

Unser Gartenbauverein möchte ein Bündler zur Förderung von Streuobst sein. Gefragt sind also Flächen in und um Tüßling, Teising und Umgebung. Gefördert wird der Erwerb ab z.B. 10 Bäumen, egal auf welcher Fläche diese gepflanzt werden. Es ist also möglich die Gesamtanzahl der Bäume im Verbreitungsgebiet aufzuteilen. Die weiterführende Pflege der Obstbäume unterliegt dem Grundstückseigner. Hierzu unterstützt der  Garten-bauverein vor Ort durch Schnittkurse. Die Bäume können unentgeltlich an Privat-personen weitergeben werden. Sonstige Ausgaben und Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Pflanzung (z.B. Baumpfähle) und der Pflege der Bäume an-
fallen, sind nicht zuwendungsfähig. Für Ausgleichsflächen gibt es keine Förderung!

Unser Partner in Sachen Obstsortenvielfalt ist die Baumschule Baumgartner in Nöham:

Wählen Sie sich über die unten zum Download angefügte Obstsortenliste ganz individuell die für Sie am besten geeigneten Sorten aus und bestellen Sie direkt in der Baumschule.

Baumgartner Sortenliste.pdf

vertreten durch: