Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising und Umgebung e.V.
Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising und Umgebung e.V.

Förderprogramm "Streuobst für Alle!"

Sichern Sie sich gratis Obstbäume!

Erinnern Sie sich noch an den Geschmack von Äpfeln oder Birnen die bei Oma und Opa noch im Garten standen? Wie hieß denn dieser Apfel wird sich so mancher fragen. Und wo kann man denn solche Sorten denn kaufen? Natürlich sind wir hier auch kompetenter und zuverlässiger Partner.

Unser Gartenbauverein möchte ein Bündler zur Förderung von Streuobst sein. Gefragt sind also Flächen in und um Tüßling, Teising und Umgebung. Gefördert wird der Erwerb ab z.B. 10 Bäumen, egal auf welcher Fläche diese gepflanzt werden. Es ist also möglich die Gesamtanzahl der Bäume im Verbreitungsgebiet aufzuteilen. Die weiterführende Pflege der Obstbäume unterliegt dem Grundstückseigner. Hierzu unterstützt der  Garten-bauverein vor Ort durch Schnittkurse. Die Bäume können unentgeltlich an Privat-personen weitergeben werden. Sonstige Ausgaben und Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Pflanzung (z.B. Baumpfähle) und der Pflege der Bäume an-
fallen, sind nicht zuwendungsfähig. Für Ausgleichsflächen gibt es keine Förderung!

Unser Partner in Sachen Obstsortenvielfalt ist die Baumschule Baumgartner in Nöham:

Wählen Sie sich über die unten zum Download angefügte Obstsortenliste ganz individuell die für Sie am besten geeigneten Sorten aus und bestellen Sie direkt in der Baumschule.

Baumgartner Sortenliste.pdf

Kleinkronige Obstbäume für den Garten

Obstbau liegt voll im Trend. Wer glaubt, dass man schmackhafte Äpfel, Birnen & Co. nur in großen Gärten anbauen kann, der irrt. Längst gibt es eine große Auswahl an Obstsorten für den kleinen Garten. Nach dem Motto "klein aber fein" sollten Sie auch in den kleinsten Gärten Obstsorten anbauen. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft in unseren Orten.

Unser Lehrobstgarten

Kennen Sie schon unseren naturtrüben Apfelsaft aus unserem Lehrobstgarten Burgkirchen am Wald? Wir verarbeiten unsere Äpfel durch ein besonders schonendes Pressverfahren mit Wasserdruck.

Alle unsere Apfelsorten sind naturbelassen und ohne Einsatz von Spritzmitteln. Kurze Wege bei Ernte, Pressung und Abfüllung garantieren ein einzigartiges Aroma. Der Apfelsaft wird ganzjährig verkauft.

Im Jahre 1937 pflanzte der damalige Pfarrer Heinrich Eibl die ersten Obstbäume in unserem Lehrobstgarten. Mitte der 1990iger Jahre kamen weitere Pflanzugen hinzu. Typisch für Streuobstwiesen ist die Verwendung von hochstämmigen Bäumen, weil die Bearbeitung der Grünflächen auch mit großen Traktoren und Maschinen gewährleistet ist. Streuobstwiesen vereinen Naturschutz mit ökologischer Landnutzung. Der Verein verfügt über weitere Obstbäume im Gemeindegebiet.

Hier finden sie uns:

Verein für Gartenbau
und Landespflege

Tüßling -Teising

und Umgebung e.V.
Am Schlossweiher 9
84577 Tüßling

Telefon:

vertreten durch:

Lothar Liebwein

(1.Vorsitzender)

© Verein für Gartenbau und Landespflege Tüßling-Teising e.V.